Museum aufs Ohr. Die Lübecker Museen

Sex und Vorurteil - Interview mit Sexarbeiterin

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Josefa Nereus bezeichnet sich als „frei und emanzipiert“. Dafür hat die heutige Sexarbeiterin vor acht Jahren ihren Beruf als Mediengestalterin aufgegeben. Dr. Lars Frühsorge, Leiter der Völkerkundesammlung, interviewt sie anläßlich der derzeitigen Ausstellung „Sex und Vorurteil“.
Das Gespräch liefert überraschende Antworten zu: Machtverhältnissen und Alice Schwarzer, Heiratsanträgen und Medienbildern, Doppelmoral und Frauen als Kunden, Diskriminierungen, Rollenspielen und Corona.
In ihrer Arbeit, so Nereus, seien zwischenmenschliche Faktoren genauso entscheidend wie klare Grenzen: „Ich biete etwas sehr Intimes an und dafür braucht es gleichzeitig viel Distanz.“ Wie sie diesen Spagat bewerkstelligt - auch darauf gibt sie eine klare Antwort.
Die Ausstellung "Sex und Vorurteil" läuft bis zum 29.08.2021 im St. Annen Museum Lübeck.