Museum aufs Ohr. Die Lübecker Museen

Der Untertan von Heinrich Mann. Diskussion im Buddenbrookhaus. Teil 1

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Drei Expertinnen des Buddenbrookhauses/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums sprechen über den Roman „Der Untertan“ von Heinrich Mann. In der ersten Folge geht es um die Entstehung des Buches vor dem ersten Weltkrieg und wie es die Zeitgenossen aufnahmen. Die Aktualität des „Untertan“ zeigt sich auch darin, dass er Abiturthema in Hamburg und Niedersachsen ist. Deshalb sind die drei Podcastfolgen für den Schulunterricht in der Oberstufe und zur Abiturvorbereitung im Fach Deutsch konzipiert. Sie dauern zwischen 15 und 20 Minuten.
Die lebhafte Diskussion der Expertinnen entwickelt sich anhand von Zitaten aus Briefen, Essays und der Romanvorlage - musikalisch untermalt mit Auszügen aus Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ von 1917.
Mit Dr. Birte Lipinski, Museumsleiterin des Buddenbrookhauses, Dr. Caren Heuer, Wissenschaftliche Projektkoordinatorin, Britta Dittmann, Archivleiterin und Vizepräsidentin der Heinrich Mann-Gesellschaft.